Gespielte Stücke

Waidmannsheil im Pfarrbüro

Ein Schwank in 3 Akten von Wilhelm Behling
April/Mai 2015

Inhalt
Die Pfarrgemeinde St. Maria unterscheidet sich nur dadurch von anderen kleinen Pfarrgemeinden, dass sie im Auftrag der Diözese den 200 Hektar großen Pfarrwald zu verwalten hat. Heute ist es wieder so weit: Der Pachtvertrag mit den ör tlichen Bauern über das Jagdrecht im Pfarrwald muss für die nächsten drei Jahre wieder neu vertraglich geregelt werden. Eigentlich nur eine Formsache. Doch diesmal soll alles anders kommen, denn Pfarrgemeinderätin Erna Hitzig hat sich fest vorgenommen, den Bauern die Tour zu vermasseln. Sie glaubt, dass der Jagdpächter Pichler ihren Hund beim Wildern erschossen hat. Mit einem gezinkten Brief der Diözese will sie das Jagdrecht, das traditionell den Bauern zusteht, dem Fabrikanten Heidenreich übertragen. Ob ihr Vorhaben gelingt und was es mit dem schwarzen Abt auf sich hat, sehen Sie in Breinössl-Bühne…

Besetzung
Martin Bettazza, Fritz Esterhammer, Stefan Esterhammer, Christine Feldhütter, Engelbert Kaneider, Jasmin Kirchbaumer, Ursula Konrad, Ossi Nairz, Alexander Pichl, Claudia Wernig, Nicole Walch;

Regie
Thomas Strolz


Liebe und Blechschaden

Ein Lustspiel in 3 Akten von Hans Gnant
Oktober/November 2014

Inhalt
Für Toni Hinterleitner, Bauer vom Tannberghof, hat sein Auto so einen hohen Stellenwert, dass er nicht einmal seine Frau damit fahren lässt. Eines Tages verursacht ausgerechnet er einen Blechschaden an seinem geliebten Audi. Während er noch überlegt, wie er sein Missgeschick am schnellsten ausbügeln kann, benutzt seine Frau heimlich den Wagen mit einem Zweitschlüssel. Als sie den Schaden bemerkt, glaubt sie, selbst daran schuld zu sein, und lässt ihn ohne Wissen ihres Mannes reparieren. Aber diese heimlichen Aktivitäten erregen natürlich Verdacht und sind Ursache zahlreicher Verwicklungen.

Besetzung
Fritz Esterhammer, Stefan Esterhammer, Josef Geiger, Fritz Gogl, Ursula Konrad, Edeltraud Mayr, Nicole Walch und Claudia Wernig;

Regie
Luis Auer


Das Oslo-Syndrom

Eine kriminelle Komödie in 2 Akten von Markus Völl
April/Mai 2014

Inhalt
Hans-Georg und Walter wollen eine Bank ausrauben. Die Beiden hoffen, sich so ihr Leben ein wenig zu versüßen. Das durchaus gut geplante aber gewagte Unterfangen scheitert allerdings an der mangelnden Routine des Duos. Im Handumdrehen werden aus den beiden gutmütigen Bankräubern gefährliche Geiselnehmer. Diesen Eindruck haben jedenfalls die Polizei und die Medien. Was im Inneren der Bank tatsächlich geschieht, bringt unsere zwei „Helden“ zur Verzweiflung. Da werden die Täter plötzlich zu Opfern, denn die Pläne der Geiseln sind mörderisch…

Besetzung
Martin Bettazza, Stefan Esterhammer, Engelbert Kaneider, Ursula Konrad, Nicole Walch;

Regie
Thomas Strolz


Die Liebesprobe

(Originaltitel: Der liebestolle Bauer)
Lustspiel in 3 Akten von Peter Hinrichsen
November 2013

Inhalt
Das Ehepaar Grundler ist finanziell am Ende. Ihr Hof kann nur durch die Heirat des Sohnes Flori mit einer reichen Bauerntochter gerettet werden, doch der will partout nicht. Da erscheint zum richtigen Zeitpunkt der wohlhabende Huberbauer mit seiner heiratsfähigen Tochter Cilli am Grundlerhof. Cilli hat aber eine alte Rechnung mit Flori zu begleichen. Indem sie sich als ihre dümmliche und naive Schwester Kathi ausgibt, stellt sie nicht nur Flori auf eine harte und turbulente Liebesprobe…

Besetzung
Fritz Esterhammer, Stefan Esterhammer, Heinz Jenewein, Ursula Konrad, Nicole Walch;

Regie
Luis Auer


Die Lügenglocke

Lustspiel in 3 Akten von Fred Bosch
Juni/Juli 2013

Inhalt
Der Bürgermeister Filzer hat den Gemeinderat in sein Wirtshaus gerufen. Er macht Ihnen den Vorschlag, sich mit je 10.000 Euro an einer Diskothek zu beteiligen. In diese Spekulationspläne platzt der Pfarrer mit der Meldung, dass die Kirchenglocke herabgestürzt und zerschellt ist und bittet die Anwesenden um eine Spende. Doch plötzlich gehören die investitionswilligen Gemeindepolitiker zu den „Ärmsten der Armen“, die Bitte des Pfarrers bleibt unerhört. Thomas, der sein Geld als Aushilfskellner verdient, ist empört über dieses Benehmen und schmiedet einen raffinierten Plan…

Besetzung
Martin Bettazza, Fritz Esterhammer, Stefan Esterhammer, Fritz Gogl, Ursula Konrad, Ossi Nairz, Lydia Plank, Franz Seeber, Nicole Walch;

Regie
Fritz Frank


Scherenschnitt

Kriminalstück zum Mitspielen von Paul Pörtner
August/September 2012

Inhalt
Die Handlung spielt in einem Frisiersalon. Bei angeregtem Wortgeplänkel werden der Chef, seine Friseuse sowie einige Kunden während des Waschens, Legens, Schneidens, Rasierens, aufgeschreckt durch einen Schrei. In der oberen Etage fand, wie wir anschließend von Kriminalassistent Butz erfahren, der anwesend war wegen einer Rasur, ein Mord statt. Die Vermieterin, eine Pianistin, wurde mit einer Schere erstochen. Da alle den Salon zwischendrin kurz verließen, kommt jeder als Mörder in Betracht. So viel zum Thema Tat und Tatort. Dann aber fordert die Kommissarin die Schauspieler auf, alles was vor dem Mord passierte, noch einmal genauestens nachzuspielen, und ruft zugleich das Publikum als Zeugen der Rekonstruktion auf, um den Mörder ausfindig zu machen. Fast jeden Abend trifft es einen anderen, weshalb viele Besucher mehrmals in die Vorstellung kommen.

Besetzung
Stefan Esterhammer, Gerhard Hofer, Klaus Mayerhofer, Doris Plörer, Christine Rödlach, Nicole Walch;

Regie
Doris Plörer


Ditti im Tal der Tiere

Märchen von Susanne Mayer
April und Dezember 2011

Inhalt
Ditti, der Schnuller des kleinen Simon, geht im Wald verloren und erlebt dort im „Tal der Tiere“ spannende und aufregende Stunden. Bald wird der Schnuller von dem Mäuserich Donner, der Blindschleiche Blinker und dem Marienkäfer Clown entdeckt. Sie freunden sich an und bringen einander spielerisch neue, lustige Worte und Begriffe bei. Die Tiere und Ditti bleiben nicht lange unter sich. Der kleine Jonas und sein Bruder erreichen mit ihrem Traktor das Tal. Bald entdeckt der kleine Junge den Schnuller und spielt mit ihm. Unterdessen treibt der wilde Marder sein Unwesen und knabbert die Bremsschläuche des Traktors an. Doch bevor ein großes Unglück geschehen kann, warnt Ditti mithilfe der Tiere seinen neuen Freund Jonas.

Besetzung
Matthias Ennemoser, Christina Fauland, Andrea Grimm, Anna Markt, Josef Penz, Amrei Rieth, Nicole Walch;

Regie
Doris Plörer


Camping Camping

Komödie von Rolf Kindler
September/Oktober 2010
(Gastspiel Illmitz/Bgl. August 2011)

Inhalt
Ein Jahr ist vergangen und jetzt ist endlich Sommer. Aus diesem Grund treffen sich die Camper wieder auf ihren Campingplätzen. Neben den witzigen Dauercampern verirren sich erschöpfte Erstlingscamper auf die Campingplätze, was zu heiteren Turbulenzen führt. Dabei gibt es auch immer wieder Liebesgeschichten, aber enden diese mit einen Happy End?

Besetzung
Claudia Blascik-Berchtold, Stefan Esterhammer, Gerhard Hofer, Rita Tamerl, Nicole Walch;

Regie
Doris Plörer


Das Prämienkind

Ländliche Begebenheit von Maximilian Vitus
April/Mai 2010

Inhalt
Die kleine Gemeinde Erlbach möchte sich zum Fremdenverkehrsort entwickeln. Um mehr Touristen in den Ort zu bekommen, wird daher dringend ein eigener Bahnhof benötigt. Die Bahndirektion lehnt jedoch den vom Bürgermeister gestellten Antrag ab, da ein eigener Bahnhof nur für Gemeinden mit mindestens 3000 Einwohnern genehmigt werden kann. Weil die Gemeinde nur noch wenige Geburten von der gewünschten Einwohnerzahl entfernt ist, beschließt der Gemeinderat die Geburtenrate zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen soll dem 3000. Einwohner eine hohe Geldprämie bezahlt werden. Durch dieses „Wettrennen” um den Preis und den damit verbundenen Kindersegen entsteht ein unvorhergesehenes Chaos…

Besetzung
Hubert Eichler, Stefan Esterhammer, Gerhard Hofer, Klaus Mayerhofer, Ossi Nairz, Christine Rödlach, Toni Schatz, Franz Seeber,
Rita Tamerl, Nicole Walch;

Regie
Klaus Mayerhofer


Die Mühle im Zauberwald

Märchen für Jung und Alt von Volkmar Seeböck
Dezember 2009

Inhalt
Hansl, ein Müllersbursche, wird von seinem Meister schlecht behandelt. Er geht auf Wanderschaft, um einen neuen Arbeitsplatz zu suchen. Er trifft im Zauberwald den Zwerg Murkl, der vom „Langen Lois“, dem Riesen, an einen Baum gebunden wird. Murkl warnt Hansl aber, dort zu arbeiten, denn kein Mensch, der jemals in der Zaubermühle gearbeitet hat, wurde jemals wieder gesehen. Der Zwerg vermutet, dass auch die verschwundene Prinzessin und ihre Amme Fanni von der Wurzelfini verzaubert worden sind. Hansl will die Prinzessin befreien und bewirbt sich um die Arbeit in der Zaubermühle. Auch der Müller und sein Nachbar wollen die Prinzessin befreien. Als die Wurzelfini Hansls Absicht bemerkt, will sie ihn in das Mahlwerk der Mühle werfen. Hansl ruft in seiner Not den Zwerg Murkl…

Besetzung
Manfred Brötz,Stefan Esterhammer, Anne Jabinger bzw. Amrei Rieth, Danielle Konrad, Ursula Konrad, Michael Lang, Thomas Bob Lang, Rita Tamerl, Nicole Walch;

Regie
Doris Plörer


Besuchszeit

Vier Einakter von Felix Mitterer
September / Oktober 2009

Inhalt
„Besuchszeit“ spielt im Altersheim, im Gefängnis und in der Psychiatrie. In diesen Endstationen der Gesellschaft vegetieren die Abgeschobenen, Eingeschlossenen und Hilflosen, ohnmächtig und perspektivenlos in einem Vakuum aus Kälte und Ignoranz zwischen trauriger Vergangenheit und trostloser Zukunft, dahin. Der Einakterzyklus „Besuchszeit“ geht auf eine in den 70er Jahren vom ORF-Studio Tirol produzierte Hörspielserie zurück. Es ist bis heute auch das meist aufgeführte Stück von Felix Mitterer und wurde zudem in mehrere Sprachen übersetzt. Alle Figuren des Stückes haben reale Vorbilder.

Besetzung
Alois Auer, Claudia Blascik-Berchtold, Josef Geiger, Klaus Mayerhofer, Lydia Plank, Rita Tamerl;

Regie
Pepi Pittl & Pepi Grießer